Tobias Altripp Trio – We Bring Some Horns - Inlay

Mit Klick auf den Button akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Spotify.

Audio von Spotify laden

Download
Artwork/Booklet

“Dieses Album gehört in die Sammlung eines jeden Jazzfans!” (Jazzfun, 10/2022)

“… es groovt leichtfüssig und souverän!” (Drums & Percussion, 10/2022)

Am 14. Oktober 2022 wird das deutsche Label Mons Records das neue Album von Guido May mit dem Titel „Flow“ veröffentlichen. Wer Guido May noch nicht kennt, weiß, dass er einer der besten deutschen Jazz- und Funk-Schlagzeuger ist, der mit der „Creme de la Creme“ der internationalen Jazzwelt zusammenarbeitet. Am bekanntesten ist er für seine langjährige Zusammenarbeit mit der Funk-Ikone Pee Wee Ellis. Guido sieht dieses Album als eine Hommage an Pee Wee und seine 25 Jahre währende Zusammenarbeit.

Das Album enthält eine Mischung aus Standards, zwei aus der Feder von Pee Wee Ellis und zwei Eigenkompositionen. Auf die Frage nach dem Konzept des Albums erklärte Guido: „Nachdem ich mehr als 30 Jahre lang improvisierte Musik gespielt habe, wollte ich ein Album aufnehmen, das alle meine Einflüsse in einer Aufnahme vereint, von Morden Jazz, brasilianisch, kubanisch, Big Band, Funk etc….“. Die richtigen Musiker zu finden, die May bei diesem Projekt unterstützen sollten, war keine schwierige Aufgabe: „Ich traf Jure Pukl (Tenorsaxophon) und Marko Chunchetz (Klavier) zum ersten Mal bei einem Vorspielen für eine Professur. Sie verstanden meine Ideen vollkommen und setzten sie musikalisch perfekt um. Während wir spielten, beschloss ich, eine Aufnahme zu machen: ein einziger Sound, nur ein Quartett, alle Stile kombiniert.“ Das Quartett wird durch den Bassisten Ameen Saleem vervollständigt. Guido fährt fort: „Ich habe ihn zum ersten Mal während zweier Europatourneen mit dem großen italienischen Pianisten Antonio Faraò getroffen und war total begeistert.“

Das Album beginnt mit „Love For Sale – In Seven“, das die Pointe bereits verrät. „Einen alten Jazz-Standard zu nehmen und ihm etwas Neues zu geben, war schon immer ein Ziel von mir. In diesem Fall habe ich Cole Porters Klassiker „Love for Sale“ in ein Arrangement im ungeraden 7/4-Takt mit geraden Achteln gebracht“, erklärt Guido. Im Anschluss daran nimmt sich die Gruppe den Pee Wee Ellis-Klassiker „The Chicken“ vor. Während dieser Song eher mit dem Bassisten Jaco Pastorious in Verbindung gebracht wird, wissen die meisten Leute nicht, dass „The Chicken“ eigentlich eine Komposition von Pee Wee Ellis ist und die „B-Side“ zu James Browns Single „The Popcorn“ von 1959 war. Die auf diesem Album präsentierte Version verleiht dem Stück ein New Orleans-Second-Line-Feeling, das May mit einem ausgedehnten Schlagzeug-Intro untermalt.

Die Stimmung ändert sich bei Charles Fambroughs „Dolores Carla Maria“. Das ursprünglich auf Fambroughs Album „The Proper Angle“ von 1991 erschienene Stück ist ein geradliniger, mittelschwerer Bossa und wird von Jure Pukl gespielt, der die Melodie übernimmt, bevor er sich in ein atemberaubendes Solo stürzt und den Taktstock an Marko Chunchetz übergibt.

Ellingtons Klassiker „Caravan“ folgt mit einem ansteckenden kubanischen Funk-Groove. Das Arrangement wird Pee Wee Ellis, Guido May und Adrian Mears zugeschrieben und basiert auf Pee Wee’s Baseline. Mit großartigen Soli von Jure Pukl am Tenorsaxophon und Marko Chunchetz am Klavier setzt dieser Track das Album richtig in Szene.

Thelonius Monk’s „Evidence“ ist das nächste Stück aus der Reihe. Zu diesem Stück erklärt Guido: „Da ich ein großer Fan des strukturierten Spiels und Komponierens von Thelonious Monk bin, habe ich mich für ein Arrangement entschieden, bei dem der Takt von 3 auf 4/4 und zurück wechselt. Um ehrlich zu sein, hatte ich bei diesem Arrangement eine frühe Aufnahme von Wynton Marsalis im Kopf.“ Weiter geht es mit dem geraden Achttaktstück „Theme For Malcolm“, das der amerikanische Jazzpianist und Produzent Donald Brown von den Jazz Messengers geschrieben hat. „Wir haben dieses Stück zum ersten Mal mit dem israelischen Trompeter Gregory Rivkin beim Black Sea Jazz Festival aufgeführt und ich habe mich in dieses Lied verliebt …“ so Guido weiter.

„Ballad for Jure“ ist das nächste Stück und wurde nach einer Idee von May im Studio komplett improvisiert. Dieser mäandernde, melodische Track, der an den Late-Night-Jazz-Sound der 1960er Jahre erinnert, ist voller interessanter harmonischer Bewegungen für diejenigen, die tief eintauchen wollen.

Es folgt ein Stück mit dem Titel „Din Don Dan“. Dieses Stück erschien zuerst auf Pee Wee Ellis‘ Projekt „Still Black, Still Proud – An African tribute to James Brown“. Guido erinnert sich: „… wir haben uns in einem Studio in der Nähe von London getroffen, um an Ideen zu arbeiten.“ Dieser Track bietet einen Afro 21/8 Groove mit einem spektakulären Klaviersolo von Chunchetz. Besonders bemerkenswert ist die Art und Weise, wie er Montuno-basierte Gegenrhythmen durch das Grundgefühl treibt, wobei sowohl May als auch Bassist Ameen Saleem dies in der Rhythmusgruppe festigen. Guido hat bei diesem Stück auch die Möglichkeit, sich mit einem ausgedehnten Schlagzeugsolo zu präsentieren.

Den Abschluss des Sets bildet Let Go“ als Fast, Modern Jazz full of energy“ und ich denke, das trifft es perfekt. Sowohl May als auch der Bassist Ameen Saleem bieten dem Saxophonisten Jure Pukl und dem Pianisten Marko Chunchetz eine felsenfeste Basis, auf der sie sich mit ausgedehnten Soli austoben können.

Oftmals fehlen Bands, die für Studiotermine zusammengestellt werden, das gewisse Etwas, das nur jahrelanges Touren mit sich bringen kann, aber das ist hier definitiv nicht der Fall. Guido May hat eine erstaunliche Gruppe von Musikern zusammengestellt, die, in seinen eigenen Worten, „…meine Ideen komplett verstanden haben.“ Noch bemerkenswerter ist, dass das Album in acht Stunden aufgenommen und in zwei Stunden abgemischt wurde. Dieses Album gehört in die Sammlung eines jeden Jazzfans.

Andrew Read