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Artwork/Booklet
Mons Records veröffentlicht am 4. November das Debütalbum des jungen Luxemburgers Daniel Migliosi. Das Album enthält größtenteils Eigenkompositionen, die in der Tradition des Hard Bop verwurzelt sind, und zeigt eine Gruppe junger Musiker, die trotz ihres jungen Alters eine große musikalische Reife an den Tag legen.
Das Album wurde im Mai dieses Jahres aufgenommen, als Daniel noch nicht in der Lage war, einen lizenzierten Jazzclub zu betreten. Der Wunderknabe stammt aus einer musikalischen Familie und studierte während seiner Schulzeit Trompete am Konservatorium in Esch/Alzette, Luxemburg. Später wechselte Daniel nach Köln, um sein Studium fortzusetzen, und hier schlug der Samen für dieses Album Wurzeln. Daniel erklärt: „Mein Lehrer Prof. Andy Haderer sagte vor etwa einem Jahr zu mir: „,Mensch, wann schenkst du mir mal eine CD von dir?‘ Das brachte mich zum Nachdenken und ich setzte mir das Ziel, mein erstes Album vor meinem 18. Geburtstag aufzunehmen. Geburtstag aufzunehmen. Die meisten Stücke hatte ich schon oder musste sie nur noch für ein Sextett umarbeiten. Ich zögerte nicht lange und rief das Studio meines Vertrauens an, das „Loft“, in dem schon viele meiner Kollegen aufgenommen hatten. Als dann der Aufnahmetermin feststand und immer näher rückte, konnte ich es kaum noch erwarten!“
Auf dem Album sind eine Reihe von Musikern zu hören, die Daniel während seines Studiums in Köln kennengelernt hat. „Die Musiker auf dem Album sind alle sehr gute Freunde“, erklärt Daniel. Und weiter: „Die meisten von ihnen habe ich während meines Studiums in Köln kennengelernt. Im Jahr 2020 konnten wir trotz Corona noch viel zusammen machen. Wir haben gejammt, viel abgehangen und uns richtig gut kennengelernt. Ich war immer sehr froh, dass ich trotz meines Alters akzeptiert wurde und mich bei ihnen sehr wohl gefühlt habe. Das habe ich wahrscheinlich meinem Freund Mathieu zu verdanken, dem Schlagzeuger der Band, der ein Jahr vor mir in Köln angefangen hatte. Ich habe ihn in Luxemburg kennengelernt und er ist definitiv einer meiner besten Freunde.“
Über die Musik sagte Daniel: „Ich wollte nicht nur Jazzhörer ansprechen, sondern auch Leute, die mit dieser Musik vielleicht nicht so vertraut sind. Es gibt Stellen, an denen viel los ist, aber auch solche, an denen es ruhig und einfach gehalten ist. Und trotz der offensichtlichen Jazz-Tradition, die man in den Stücken hört, gibt es auch einige versteckte Pop-Elemente, die es jüngeren Hörern leichter machen, die Musik zu genießen.“
Nach einer kurzen Einleitung wird das Album mit „Unstable And Vindictive“ eröffnet. Im Gegensatz zum Titel ist dieses Stück, das fast mit Lichtgeschwindigkeit aufgenommen wurde, alles andere als instabil. Migliosis Solo bei diesem Stück ist eine Meisterleistung, ebenso wie das von Sean Payne am Altinstrument.
Mit „Ebertplatzblues“, einem Up-Tempo-Hard-Bop-Swinger, wird das Tempo beibehalten. Dieses Stück enthält großartige Solobeiträge von Pianist Benedikt Göb und Migliosi, die beide ein tiefes Verständnis des Stils zeigen, das man normalerweise erst nach Jahren in der Szene erreichen kann. Das Stück ist von einer gewissen Spannung durchdrungen, und das entspricht auch der Inspiration für das Stück, das sich auf den Ebertplatz in Köln bezieht. Daniel erklärt: „Der Platz ist gleich um die Ecke von meinem Wohnort. Es ist ein etwas schwieriges Pflaster, vor allem abends fühlt man sich ein wenig unwohl. In diesem Lied versuche ich, das Unbehagen zu beschreiben, das ich empfand, als ich mitten in der Nacht über den Ebertplatz ging und einfach nur schnell weg wollte. Viele Menschen, die an einem solchen Platz leben, kennen dieses Gefühl wahrscheinlich.“
„Simpler Times“ ist ein Song, den Sean Payne geschrieben hat und der über eine Zeit reflektiert, in der die Welt weniger turbulent erschien. Das Thema dieser Ballade wird von Migliosi an der Trompete und Payne an der Altstimme gemeinsam aufgenommen und ruft ein Gefühl der Nostalgie hervor. Bassist Jan Blikslager liefert ein atemberaubendes Bass-Solo, das die gesamte Bandbreite des Instruments auslotet, bevor er die Zügel an Migliosi für einen ebenso beeindruckenden Beitrag übergibt.
Obwohl das Album größtenteils ein Vehikel für Migliosis eigene Kompositionen ist, enthält das Set auch zwei Standards „On a Clear Day“ und „The Way You Look Tonight“. Der erste dieser Standards, „The Way You Look Tonight“, folgt. Dieser Song liegt Daniel sehr am Herzen. Er erklärt: „The Way You Look Tonight“ ist einer meiner Lieblingsstandards und auch der erste Song, den ich auswendig zu spielen gelernt habe. Ich liebe den Text und die natürlich klingende Melodie sehr. Jede Aufnahme dieses Songs macht mich glücklich, wenn ich ihn höre. Was mich noch mehr glücklich macht, ist das unglaubliche Solo, das Sean auf der Platte spielt. Dieser Typ ist unglaublich.“ Dieses Stück wird in einem flotten Tempo aufgenommen, und tatsächlich ist Paynes Stop-Chorus wirklich erstaunlich und unterstreicht die hervorragende Beherrschung des Instruments durch diesen jungen Spieler.
Daniel ist einer der Preisträger des „WDR Young Composers Fellowship“, einem Programm der WDR Big Band zur Förderung junger und aufstrebender Komponisten. Das folgende Stück „Stranger“ wurde ursprünglich von der WDR Big Band geschrieben und aufgenommen. Auf diesem Album hat Daniel das Stück für ein Sextett neu arrangiert und es ist stilistisch eines der moderneren Stücke auf dem Album. Inspiriert vom Sound der „Young Lions“ aus der New Yorker Szene der 1990er Jahre, groovt dieses Stück von Anfang bis Ende.
Das Album geht weiter mit „Dolly“, einem Stück, das Daniel dem Familienhund widmet. „Ich kannte Dolly mein ganzes Leben lang und sie musste im Alter von 19 Jahren eingeschläfert werden, sie war älter als ich und mit diesem Stück wollte ich ihr meinen Respekt zollen. Das Stück ist eine dieser klassischen „Late Night“-Jazzballaden, die als Soundtrack zu einem französischen Film Noir dienen könnte.
Nach einer kurzen Einleitung folgt der Titeltrack des Albums. „Left on Scene“ ist eine Anspielung auf den Begriff „Left on Seen“, den alle Mitglieder der Generation Alpha kennen werden. Das Stück ist als schnelle Samba geschrieben und bietet starke Soli von Adrian Gallet und Sean Payne am Tenor- bzw. Altsaxophon. Bemerkenswert ist das für die drei Bläser arrangierte „Special“, das der Rückkehr zum Thema vorausgeht.
Den Abschluss des Albums bildet der zweite Standard des Sets, „On a Clear Day“. Dies ist das längste Stück auf dem Album und enthält Soli von allen Bandmitgliedern. Das Stück wurde grundlegend neu harmonisiert und erkundet eine Reihe von Tonarten, bevor es in einer kollektiven Improvisation gipfelt. Der letzte Track eines Albums sollte dem Hörer immer etwas zum Nachdenken mitgeben, und die einzige Schlussfolgerung, die man ziehen kann, wenn dieser Track sein abruptes Ende erreicht, ist, dass die Zukunft des Jazz in guten Händen liegt.