Ed Partyka - Overcast - Back

Download
Artwork/Booklet

Mit seinem zweiten PAINTBOX-Album beweist sich Jonas Windscheid als hervorragender Gitarrist, spannender Komponist und versierter Bandleader: Er spielt virtuos, ohne dabei seine Technik in den Vordergrund zu stellen, seine Gitarre klingt durch eine brillante Tiefenschärfe im Spiel überaus kontrastreich und dynamisch.

Im Vergleich zu seinem Erstling hat er seine Band mit dem Saxophonisten Martin Gasser, Jakob Kühnemann am Bass und Drummer Oliver Rehmann – allesamt aus der Kölner Szene – mit feinem Gespür für den Gesamtsound erneuert. Mit Bedacht unverändert ließ er den Pianopart, den weiterhin der Basler Hans Feigenwinter mit seinem fantasievollen, sensiblen Spiel ausfüllt.

Dieses äusserst harmonisch agierende Quintett lässt aus Jonas Windscheids Kompositionen in wunderbaren Dialogen betont farbige Geschichten entstehen und erzählt sie auf höchst intensiv fließende Art – ein wahres Hörvergnügen.

Steff Rohrbach